Clutch – die Handtasche zum Abendkleid

Foto: Lana Marks PR

Ein Opernbesuch steht an oder Schwesterlein feiert ihre kirchliche Hochzeit? Dann ist ein elegantes Abendkleid für alle Damen die erste Wahl. Vor dem Spiegel bleibt bei der Anprobe für den großen Tag aber oft eine Frage offen: Welche Handtasche trage ich zum Abendkleid? Die Clutch ist eine zeitlose und für jede Veranstaltung passgenaue Wahl.

Handtasche und Abendkleid: Das Duo

Portemonnaie, Taschentücher und ein Lippenstift: Jede Frau braucht eine Handtasche für die kleinen, unverzichtbaren Dinge des Lebens. Allerdings verschwenden viele Damen nur wenige Gedanken an ihre passende Handtasche zum Abendkleid. Das Ergebnis: Everyday-Umhängetaschen werden zum Begleiter für festliche Events.

Die Clutch zum Abendkleid

Eine Clutch passt zu jedem Abendkleid. Punkt. Deshalb lohnt sich die Investition in eine zeitlose Kuverttasche unbedingt. Bei einer Clutch, die unter Anderem durch Carrie Bradshaw und ihre drei Freundinnen bekannt wurde, handelt es sich um eine schmale Handtasche ohne Henkel. Die Tasche wird immer direkt in der Hand getragen – „to clutch“ ist der englische Ausdruck für „etwas fest umklammern“. Alternativ kann die Clutch auch unter den Arm geklemmt werden.

Die Clutch war, ist und bleibt eine Trendtasche. Kaum ein anderes Taschenmodell versprüht den unwiderstehlichen Charme von Großstadt und Trend so intensiv wie die Clutch. Der Handtaschenklassiker wurde bereits in den 20er und 30er Jahren getragen. Damals nannte sich das Modell noch „Unterarmtasche“ und kam 1947 aus der Feder des Hauses Dior schließlich ganz groß raus. Vor etwa zehn Jahren feierte die Clutch – jetzt unter ihrer englischsprachigen Bezeichnung – ein riesiges Comeback.

Die Clutch ist ein modisches Accessoire, das die Abendmode unterstreicht, aber nie von ihr ablenkt. Die Taschen werden aus Echtleder, Korokodilleder und sogar als Felltasche angeboten. Auch Modelle, die mit Perlen oder Pailletten besetzt sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei ist es egal, ob die Clutch nun vom Designer kommt oder nicht – elegant ist die kleine Handtasche immer.

Previous post:

Next post: