Elegante Abendhandschuhe zum Abendkleid

Die klassische Mode erfreut sich einer steigenden Popularität. Sogar Black und White Tie Veranstaltungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Black Tie und White Tie erscheint auch häufig auf Einladungen und bedeutet: Für Black Tie Events ist ein eleganter Smoking Pflicht. White Tie steht für den Frack, der ausschließlich ab 18 Uhr getragen wird. Die Ladies entscheiden sich für besonders edle Events für den das Abendkleid als femininen Klassiker. Als elegante Stilgeber werden zum Abendkleid jetzt (wieder) lange Abendhandschuhe getragen.

Lange Abendhandschuhe – ein Klassiker

Abendhandschuhe reichen meist bis zum Oberarm und sind ein klassisches Accessoire für Gesellschaftskleider wie Abend- und Ballkleider. Die eleganten Abendhandschuhe prägten bereits den Empirestil. Zu dieser Zeit wurden die Abendhandschuhe immer länger – Abendkleider wurden hingegen mit immer kürzeren Ärmeln geschneidert. Der Abendhandschuh glich die schrumpfende Ärmellänge also wieder aus. Zu den Stilmerkmalen der Biedermeier-Mode bis Mitte des 19. Jahrhunderts gehörten kurzärmlige Abend- und Ballkleider mit weißen Handschuhen. Der Abendhandschuh hat sich seither an die aktuellen Farb- und Materialtrends angepasst. Auch Abendhandschuhe mit freien Fingerspitzen wurden kurzzeitig modern. Bis heute ist der Abendhandschuh ein klassisches Accessoire zum eleganten Kleid in langer Schnittform.

Abendhandschuhe für den perfekten Stil

Lange Abendkleider sind in allen trendigen Schnittformen zu bekommen. Bei vielen Kleidern sind die Ärmel aber sehr kurz gehalten oder werden auf breite Träger reduziert. Für besonders edle Anlässe und Bälle sind nackte Arme aber nicht klassisch genug: Abendhandschuhe bringen den erwünschten Stil hier auf den Punkt. Zu den Klassikern gehören Abendhandschuhe aus fein glänzenden Materialien wie Satin in der Farbe des Kleides. Auch wenn heute verstärkt Abendhandschuhe in halblanger Schnittform angeboten werden: Der echte Klassiker reicht immer bis zur Mitte des Oberarms. Abendhandschuhe eignen sich auch hervorragend für Frauen, die sich mit unbedeckten Armen nicht ganz wohl fühlen, aber ungern auf ein Abendkleid mit kurzen Ärmeln verzichten möchten.

Die schönsten Inspirationen für Abendkleider mit Handschuhen liefern frühere Jahrhunderte!


Foto: Wiki

Previous post:

Next post: